Minoru Hirata-Komiya

Waldhorn

Bild des Musikers

Ich wurde am 06. 09. 1961 in Kumamoto (Japan) geboren. 1974 habe ich im Alter von dreizehn Jahren mit dem Hornunterricht begonnen. 1975 wurde ich Mitglied im Jugend-, später im Sinfonieorchester meiner Heimatstadt.
Von 1980 bis 1986 habe ich an der Universität der Künste Berlin (ehemalige Hochschule der Künste Berlin) Horn bei Prof. Gerd Seifert (1. Solohornist beim Berliner Philharmonische Orchester) studiert, außerdem habe ich an Hornunterricht und Meisterkursen u.a. bei Norbert Hauptmann (Solohornist beim Berliner Philharmonische Orchester), Prof. Hermann Baumann, Prof. Karl Bielig, Prof. Frøidis Ree Wekre und Prof. Wolfgang Gaag (Solohornist der Münchener Philharmoniker) teilgenommen sowie Kammermusikunterricht bei Prof. Klaus Hellwig, Prof. Lothar Broddack, Prof. Peter Rieckhoff und Prof. Elena Lapitskaja erhalten.

Von 1986 bis heute bin ich als Solohornist und Kammermusiker aufgetreten. Zwanzig Jahre habe ich im Sinfonie-Orchester Berlin gespielt. Viele Konzertreise mit unterschiedlichen Kammermusikvereinigungen führten mich durch ganz Europa. Ich habe mit dem RIAS-Jugendorchester, dem Musagetes Quintett Berlin, Miyabi-Quintett, Miyabi-Ensemble, Parlando Quintett, Quintett Amoroso, United Ensemble Berlin, und als Aushilfe beim Berliner Kammerorchester, Camerata Instrumentale Berlin, sowie der Orchester der Deutsche Oper Berlin, Kammersolisten der Deutsche Oper Berlin, Berliner Symphoniker, Thüringer Philharmonie, Thüringer Symphoniker, Preußisches Kammerorchester Prenzlau, am Theater des Westens, an der Neuköllner Oper, Brandenburger Symphoniker, beim Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt an der Oder, Neuen Sinfonieorchester Berlin, Berliner Konzertorchester, Symphonic Pop Orchestra, Jena Philharmoniker und Brandenburgisches Konzertorchester gespielt.
 
Seit 1986 bin ich Musikschullehrer und Leiter von Kammermusikvereinigungen. Darüber hinaus leite ich verschiedene Horn- und Trompetenensembles sowie das Spandauer Blasorchester.
Ich war 1996 und 1999 Jurymitglied des Wettbewerb Jugend musiziert.
Seit Dez. 2001 bin ich die Aushilfe als Hornist am Orchester des Friedrichstadtpalastes.
Juni 2004 – 2006 war ich Solohornist beim Neuen Sinfonieorchester Berlin.
Ich bin seit 1993 verheiratet und habe einen Sohn.
 

Kontakt

Kaiserdamm 3a
14057 Berlin
Telefon: 030 3030 7603
Telefon mobil: 0176 2008 3266


Zurück


unverbindliche Anmeldung | Preise  | Unterrichtsvertrag