Maike Scheel

E-Bass, Kontrabass, Komposition, Bandcoaching, Bass Unterricht

Bild der Musikerin
Meine Ausbildung und Schwerpunkte
Nach meinen ersten tiefen Tönen in Pop – und Funkband folgten musikalische Ausflüge in die Jazz – und Weltmusik. Im laufe meines Studiums an der Musikhochschule "Hanns Eisler" Berlin (Jazz-Institut Berlin) und dem Bass Collective New York, entdeckte ich meine Begeisterung für Latin – und Salsa Musik. Diese Leidenschaft brachte mich im Jahr 2000 mit einer deutschen Band zum Jazzfestival nach Havanna. Zurück in meiner Heimatstadt Berlin, gründete ich die deutsch kubanische Band Mi Solar. Meinen Kompositionen für diese Band verdanke ich einen Studienaufenthalt in Havanna/Kuba den ich 2005 beim Sentaswettbewerb "Einzelförderung" gewonnen habe.
 
Neben meinen anderen Bandprojekten, die sich stilistisch zwischen Latin, Swing, Jazz und Pop bewegen, arbeite ich für Musicalproduktionen und im Bereich Bandcoaching.
 

Bassunterricht
E-Bass und Kontrabass
Meine Unterrichtsschwerpunkte liegen im Bereich Groove Training und Timing,
dem erarbeiten verschiedener Stilistiken,
der Beschäftigung mit harmonischen Zusammenhängen und natürlich einer guten Spieltechnik sowie Intonation.
Wir transkribieren Songs und Basslinien, arbeiten an deinem Bandmaterial, erarbeiten eigene Basslinien, erstellen einen Übeplan - ohne Druck und mit viel Spaß an der Musik.
 
 
Aktuelle Bands
Mi Solar Salsa & Weltmusik
Bethree Brasilianische und kubanische Musik mit Flamenco Einflüssen
Les belles du swing Französischer Swing mit deutschen Texten
Suli Puschban und die Kapelle der guten Hoffnung Rock- und Popmusik für Kinder
Musical: Heiße Zeiten
 
 
BANDCOACHING:
 
Leo Kestenberg Musikschule:
Salsaband Baila, Berlin! www.baila-berlin.de (seit 2007)
Frauen-Salsa-Band (seit 2016)
sowie Pop/Rock Bands: YoungsterBandBerlin e.V.

Bandworkshop: Landes­musik­akademie Berlin - Musikcamp 2.0

 

Kontakt

Telefon   (0179) 1047840
E-Mail   maike.scheel@gmail.com
Internet   www.bassistin.berlin
 

Zurück


unverbindliche Anmeldung | Preise  | Unterrichtsvertrag