Musiktheorie

Theorie und Gehörbildung = Musikverstehen

Beratung
Theorie und Gehörbildung

Felix Mahr Mail
Sprechzeit: Do, 10:00-12:00 Uhr
Tel. 90277 4976
 
Musik-Theorie ist die Vermittlung von Systemen, Regeln, Ge-und Verboten, die ihre Gültigkeit in den jeweiligen Epochen haben.
 
Gehörbildung vermittelt die Befähigung, musikalische Verläufe nachzuvollziehen und in einem adäquaten Chiffre wiederzugeben. Dieses Chiffre liefert die Theorie. Diese Art des Hörens ist also analytischer Natur.
 
Dieser Lernprozess führt zu Erkenntnissen, die wir „Musikverstehen“ nennen. Diese gehören in das Repertoire jedes Musikschülers, ob Hobbymusikus oder Profi in spe.
 
Wir, das Team der Theorie- und Gehörbildungslehrer der Leo Kestenberg Musikschule, haben es auf unsere Fahnen geschrieben, dieses Musikverstehen mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten an unsere Schüler weiterzugeben.
 
Dies geschieht in Kursen und Einzelunterricht.
Flyer "Lust auf Musiktheorie" als PDF zum Download
 

Projekte und Workshops

Im September 2022 plane ich einen Workshop zum italienischen Komponisten Giacomo Puccini. Für alle SängerInnen, aber auch alle OpernliebhaberInnen ist dieser Workshop interessant. Der Workshop dauert vermutlich ca. 4 Stunden und ist in 4 "Akte untergliedert:

Akt I kleines Quiz zum 'reinkommen + Partituranalyse

Akt II Die Puccini-Rezeption

Akt III Das Exotische in Puccinis Opern

Akt IV Zur Kompositionstechnik Puccinis

Meldet Euch gerne, wenn Interesse besteht (felix.mahr@lkms.de)! Ich habe zwar noch kein Datum festgelegt, aber es wird vermutlich auf einen September-Samstag hinauslaufen.

 

Klassisch
Simon Backes
Enikö Ginzery
Felix Mahr
Chico Mello
Hans Christian Oelert
 
Jazzig
Benjamin von Poser
 
 

Interviews mit Studierenden der UdK

Im März 2022 habe ich Interviews mit zwei Studierenden der UdK geführt. Viele unserer SchülerInnen in der Studienvorbereitung möchten später einmal Lehramt studieren (ISS /Gym oder Grundschule). Hier findet ihr die Interviews:

Interview mit Leander Neidig (ISS / Gym)

Clara Biemer (Grundschule)