Aktuell

Fachgruppe im Portrait: Blasinstrumente

Das Erlernen eines Blasinstrumentes ist in jedem Alter möglich, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener. Für ALLE ist ein passendes Angebot dabei.

Blockflöte wird gleichermaßen als Einstiegsinstrument (ungefähr ab 5 Jahre) und als vollwertiges Instrument für alte und moderne Musik unterrichtet. Die Grenzen sind dabei oft fließend.

Die Holz- und Blechblasinstrumente sind vollständig vertreten mit Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon. Hinzu kommt als älteres Instrument der Vorläufer der modernen Querflöte, die Traversflöte.

Das Blech mit Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton und Tuba.

Hinzu kommen Alphorn, Dudelsack, Shakuhachi und Chromatische Mundharmonika.

In zahlreichen Ensembles für Kinder, Jugendliche und Erwachsene besteht die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung mit anderen Musikschülern zusammen zu musizieren und aufzutreten.

Es finden regelmäßige Schülerkonzerte und zweimal im Jahr gemischte Fachgruppenkonzerte statt, in denen Schüler und auch Gruppen die Gelegenheit haben, das Erlernte in größerem Rahmen öffentlich zu präsentieren.

Sprechzeiten Fachgruppe Blasinstrumente

Sprechzeiten Schöneberg Martina Schraps
Montag    13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung Tel. (030) 90277 6974

Koordination Holzblasinstrumente / Orchesterschule

Sprechzeiten Thea Nielsen
Schöneberg - Mittwoch 11 – 12 Uhr, Tel: 030-90277 4976
Alt -Mariendorf – Donnerstag 12:45 – 14.45 Uhr, Tel: 030-90277 7445
 

Lehrkraft im Portrait: Martina Schraps

 

Geboren und aufgewachsen bin ich im Land Brandenburg, in einer musikalischen Familie, in der die Blasmusik zu Hause war. Hier habe ich früh die Freude an der Musik entdeckt und gebe diese Begeisterung gerne an meine Schüler weiter.

Das Studium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin beendete ich mit einem Diplom als Musikpädagogin im Fach Waldhorn. Seitdem unterrichte ich Horn und Trompete, seit 2011 an der Leo Kestenberg Musikschule.

Instrumentenkarussell, Ensemblearbeit, Orchesterschule, Musizieren in der Familie oder im Schulverband, Mitwirkung bei Konzerten und Veranstaltungen. Das und vieles mehr macht den Instrumentalunterricht abwechslungsreich und erfüllend und bringt den Schülern Motivation und Freude für das regelmäßige Üben!

Neben meiner Unterrichtstätigkeit unterstütze ich die Arbeit der Musikschule in der Fachgruppenleitung und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Instrument im Portrait: Alphorn

Alphorn - das besondere Blasinstrument

Alphorn in Berlin? – Ja, das gibt es an der Leo Kestenberg Musikschule. Viele AlphornspielerInnen üben jede Woche in Kursen oder im Einzelunterricht.

In den Kursen werden die Grundlagen des Alphornspiels erlernt und gespielt: Modernes, Traditionelles oder Experimentelles. Bei zahlreichen Veranstaltungen treten die AlphornspielerInnen in kleinen oder großen Gruppen auf: Alpengipfel in Marienfelde, Brunnenkonzerte, Bläsertag und anderen Musikschulveranstaltungen.

Die Musikschule stellt mehrere Leihinstrumente zur Verfügung, die für den Anfang ausgeliehen werden können. Jeder, der keine Angst davor hat, mit dem 3,70 m langen Instrument Aufsehen zu erregen, kann es probieren und erlernen. Aber keine Sorge, man kann das Instrument auch in mehrere Teile zerlegen und dann einfach transportieren.

Kontakt: www.lkms.de

Andreas Frey

 

Ma-Lou Bangerter

Veranstaltung im Portrait: Kultursommerfest am Barbarossaplatz am 09.09.2023

Ein Rückblick in Bildern

 

Tobias Dollase und Stefan Bruns eröffnen das Fest

 

 

 

 

 

Tobias Dollase mit Ulrike Philippi


Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de